Besuch der 3. Klasse bei ihrer Feuerwehr

header-Grundschule-2012

Am Mittwochmorgen, 18.07.2012, begrüßte Brandschutzerzieherin Claudia BEUGLER, erster Kommandant Markus VÖLKL, Konrad SCHATZ und Webmaster Sven RIEDEL die 3. Klasse der Volksschule Pleystein mit Klassenleiterin Ute NEUMEYER und Förderlehreranwärtin Nina REIL im Feuerwehrgerätehaus.

Anfangs wurde das Wissen der Schüler vom Heimat- und Sachkundeunterricht geprüft, u. a. welche Informationen bei einem Notruf wichtig sind und was nach dem Notruf alles passiert, bis die Feuerwehr am Einsatzort eintrifft. Dabei wurde auch ein Funkmeldeempfänger über die Brandschutzschleife ausgelöst, um den Kinder eine Vorstellung zugeben, wie Feuerwehrleute alarmiert werden.
Während Claudia BEUGLER die persönliche Schutzausrüstung der Feuerwehrleute erklärte, zog sich Konrad SCHATZ als Atemschutzgeräteträgers um. Die Schüler staunten nicht schlecht, als sie sahen, welches Gewicht die einzelnen Ausrüstungsgegenstände hatten.

header2-Grundschule-2012

Als draußen die Sonne den Weg zwischen den Wolken fand, wurde auf dem Vorhof des Gerätehauses den Schülern an verschiedenen Stationen Gefahren, die beim Umgang mit Feuer entstehen können, anschaulich erläutert und vorgeführ. So konnten sie erleben, wie brennendes Fett, dass sich auf dem Küchenherd entzündet hatte, fachmännisch gelöscht wird bzw. was passiert, wenn man versuch, heisses Öl mit Wasser zu löschen.

An der nächsten Station wurden die Folgen einer Spraydosenexplosion vorgeführt. Weiter ging es mit einer Staubexplosion, was jedes Kind mit Begeisterung auch einmal selber mit seiner Puste entfachen wollte.

header3-Grundschule-2012

 

Als Letztes zeigte Markus VÖLKL den wissbegierigen Grundschülern die Ausstattung des LF 16/12. Zur Abrundung und als Highlight mit dem Besuch bei der Feuerwehr wurde die Klasse mit beiden Feuerwehrfahrzeugen zurück zur Schule gefahren.

Weitere Bilder:

IMG_0517.jpgIMG_0519.jpgIMG_0520.jpgIMG_0521.jpgIMG_0522.jpgIMG_0523.jpg

 

Termine

No events found.
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
  • veranstaltung1.jpg
  • veranstaltung2.jpg
  • veranstaltung3.jpg
  • veranstaltung4.jpg
  • veranstaltung5.jpg
  • veranstaltung7.jpg
  • veranstaltungen6.jpg
  • veranstaltungen7.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.