Ostermontag, 09.04.2012,
Gedenkgottesdienst auf dem Kreuzberg

mit anschließendem Frühschoppen

Dieses Jahr zu unserem Gedenkgottesdienst war uns Petrus wirklich wohlwollend gesonnen. Strahlender Sonnenschein und azurblauer Himmel umrahmten den Marsch zahlreicher Kameradinnen und Kameraden unter der Begleitung der Stadtkapelle Pleystein zur Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg.
Pater Schmidt stellte in diesem Jahr die Monstranz im Detail vor, welche von unserer Wehr im Jahr 1907 gestiftet wurde. Die Lesung wurde durch Martin ZEHENT, die Fürbitten durch Karl HERRMANN vorgetragen. Als weitere Ministranten unterstützten Hans BEUGLER, Hubert REWITZER, Mattias WEIG, Florian und Michael ZEHENT.

Im Anschluss an den Gottesdienst wurde am Stadtweiher Aufstellung genommen, um durch die Altstadt zum Feuerwehrgerätehaus zu ziehen. Dort erwarteten uns schon zahlreiche Feriengäste, Einheimische und eine starke Delegation der Patenfeuerwehr Waidhaus.

Beim nun folgenden Frühschoppen gab es süffiges Fassbier und Weißwürste mit Brezn. Trotz des etwas kühlen Wetters fanden viele Besucher den Weg ins Feuerwehrhaus, wo alle von Vorstand Tobias WIRTH herzlich willkommen geheißen wurden. Dieses Jahr spielte die Stadtkapelle in teilweiser neuer Besetzung mit, bei der einige Mitglieder der „Pleystoiner Bläsern“ die Gelegenheit bekamen ihr musikalisches Talent am Ostermontagsfrühschoppen mit einbringen zulassen. Das Ergebnis war überzeugend. Viele Zuhörer hielt es teilweise nicht mehr auf den Bänken und sie klatschten begeistert mit. Vor allem als Bürgermeister Johann WALLBRUNN den „Pleysteiner Marsch“ ankündigte, waren alle Gäste vor Begeisterung am Stehen und klatschten mit. Am Ende des Frühschoppens war die Kapelle den Zuhörern noch eine Zugabe schuldig, bei der sie am Ende mit einen minutenlangen Applaus belohnt wurde.

 

P1010362.jpgP1010363.jpgP1010365.jpgP1010366.jpgP1010367.jpgP1010368.jpgP1010369.jpgP1010370.jpgP1010371.jpgP1010372.jpg

Termine

No events found.
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
  • veranstaltung1.jpg
  • veranstaltung2.jpg
  • veranstaltung3.jpg
  • veranstaltung4.jpg
  • veranstaltung5.jpg
  • veranstaltung7.jpg
  • veranstaltungen6.jpg
  • veranstaltungen7.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.