Nachruf auf Johann ZEHENT

 

 

M Nachruf Kreuz
Mit Erschütterung vernahmen wir am Donnerstagnachmittag die traurige Nachricht vom plötzlichen Ableben von Hans ZEHENT, der jahrzehntelang bedeutende Kapitel der Geschichte unserer Feuerwehr mitgeschrieben hat.

Er war noch keine 15 Jahre alt, als er am 1. Mai 1942 zusammen mit einigen Freunden in die Wehr eintrat. Damals wurden im Laufe des 2. Weltkrieges immer mehr Kameraden zur Wehrmacht einberufen, so dass man sich gezwungen sah, junge Burschen auszubilden und in die Wehr einzureihen.

Hans ZEHENT blieb der Feuerwehr zeitlebens, in einer Zahl ausgedrückt 65 Jahre lang, treu. Er gehörte der legendären 1. Löschgruppe an und legte von 1964 bis 1981 sämtliche Leistungsprüfungen einschließlich der Endstufe Gold-Rot ab. Am 5. Juni 1982 wurde er für 40jährige Dienstzeit mit dem staatlichen Ehrenkreuz in Gold ausgezeichnet, und am 19. November 1988 erfolgte die Ernennung zum Ehrenmitglied.

Hans ZEHENT zählte von 1942 bis zum Erreichen des 60. Lebensjahres in 1987, also stolze 45 Jahre, zum aktiven Stamm. Dem Verwaltungsrat gehörte der Hauptfeuerwehrmann vom 16. Januar 1966 bis zum 14. Januar 1990 insgesamt 24 Jahre an, davon 23 Jahre als kompetenter Zeugwart.
Auch bei der Vorbereitung und Durchführung des 100jährigen Gründungsfestes in 1969 war er als Mitglied des Festausschusses eine wertvolle Hilfe. Beispielgebend waren seine Einsatzbereitschaft, sein Kameradschaftsgeist und seine offene, ehrliche Art den Mitmenschen gegenüber.
Sein überraschender Tod hat eine schmerzliche Lücke in unseren Reihen hinterlassen. Wir nehmen Anteil an der Trauer der Hinterbliebenen.

"Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot. Der ist nur fern. Tot ist nur, wer vergessen wird!", so lautet ein altes Sprichwort.

Lieber Zehent-Hans! Wir danken Dir für Dein vorbildliches ehrenamtliches Wirken in unserer Gemeinschaft, werden Dir ein ehrendes Gedenken bewahren und für Dich eine heilige Messe lesen lassen.

M ZehentHansMEM

Ruhe in Deiner geliebten Heimaterde. Ruhe in Gottes heiligen Frieden!



Berthold Herrmann, ehm. 1. Vorsitzender

Termine

No events found.
Unwetterwarnkarte
© Deutscher Wetterdienst, (DWD)
  • org1.jpg
  • org2.jpg
  • org3.jpg
  • org4.jpg
  • org5.jpg
  • org6.jpg
  • org7.jpg

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.