B5, Altenheim hohe Personenanzahl

Am Samstagnachmittag wurde die Feuerwehr Pleystein zu einem Einsatz aufgrund gemeldeter Rauchentwicklung in einem Bewohnerzimmer im Altenheim alarmiert. Aufgrund der Meldung wurde Großalarm ausgelöst. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war die Lage zunächst unklar, da die Quelle der Rauchentwicklung nicht sofort identifiziert werden konnte.

Die Einsatzkräfte begannen umgehend mit der Erkundung des betroffenen Bereichs. Nach gründlicher Untersuchung konnte schnell Entwarnung gegeben werden: Es handelte sich nicht um einen Brand, sondern um eine defekte Sauerstoffflasche, die kontinuierlich Sauerstoff abströmte. Es bestand zu keinem Zeitpunkt eine Gefahr für die Bewohner. Die defekte Sauerstoffflasche wurde gesichert und die Räumlichkeiten belüftet. Nach Abschluss der Maßnahmen wurden die betroffenen Räumlichkeiten nochmals überprüft, um sicherzustellen, dass keine weiteren Gefahrenquellen bestehen. Der Einsatz konnte nach kurzer Zeit erfolgreich beendet werden.